Die Praxissoftware für Psychotherapeuten und Ärzte

Kontakt

Mo-Do: 8-18 Uhr, Fr: 8-17 Uhr
Tel.: 0391 6107-630
E-Mail: elefanthasomedde

FAQ zur Telematikinfrastruktur (TI)

Was ist die Telematikinfrastruktur (TI)?

Die Telematikinfrastruktur (TI) ist die sichere Vernetzung verschiedener IT-Systeme im Gesundheitswesen. Die sogenannte Datenautobahn ermöglicht einen schnellen, sicheren und papierlosen Informationsaustausch und optimiert Qualität, Transparenz und Wirtschaftlichkeit in der Gesundheitsversorgung. Medizinisches Personal und Patienten profitieren gleichermaßen von dem Zusammenspiel aller beteiligten Akteure:

  • Fachübergreifender Zugang zu medizinisch relevanten Daten
  • Erhöhung der Arzneimitteltherapiesicherheit
  • Zeit- und Budgetersparnisse durch papierlosen und schnellen Austausch
  • Nutzung von Patienten eigenständig erfasster Daten

Wer muss an der Telematikinfrastruktur teilnehmen?

Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte, Krankenhäuser und Apotheken sind gesetzlich verpflichtet bis zum 31.12.2018 (nach derzeitigem Stand) ihre Praxis/Klinik/Apotheke an die TI anzubinden bzw. ab dem 01.01.2019 den Versichertenstammdatenabgleich durchzuführen. Wird dieser Termin nicht eingehalten, sind laut Gesetz Honorarkürzungen vorgesehen, und zwar solange um 1% bis die Praxis, an die TI angeschlossen ist und der Versichertenstammdatenabgleich durchgeführt wird.

Kommt die Telematikinfrastruktur?

Ja. Anfang Mai 2018 wurde durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesgesundheitsminister Jens Spahn das AUS der elektronischen Gesundheitskarte diskutiert. Das hat zu starker Verunsicherung geführt. Diese Irritationen wurden mit einem Schreiben des Gesundheitsministeriums vom 14.5.2018 ausgeräumt. Fazit: Die Bundesregierung bleibt dabei - die TI wird umgesetzt!

Welche technischen Komponenten werden für die TI benötigt?

Die TI-Anbindung und die damit verbundene Nutzung der elektronischen Anwendungen erfordert die Anschaffung neuer technischer Komponenten, wie:

  • TI- Konnektor
  • Stationäres eHealth-Kartenterminal (eHKT)
  • Praxis- oder Institutionskarte
  • Elektronischer Heilberufsausweis (HBA)
  • Internetanschluss
  • Sicherer Internetzugang (VPN-Zugangsdienst)

Für die Erstausstattung und Ausgaben im laufenden Betrieb haben sich die KBV und der GKV-Spitzenverband auf eine Finanzierungsförderung geeinigt. Finanzierungsübersicht »

Mehr zur Praxisausstattung »

Kann ich mein mobiles Lesegerät nach Installation der TI weiter nutzen?

Sie benötigen zwingend ein neues stationäres Lesegerät, um Anwendungen wie das Versichertenstammdatenmanagement nutzen zu können. Mobile Geräte können in Ihrer Praxis nicht mehr sinnvoll verwendet werden. Diese sind nur noch für Hausbesuche gestattet.

Mehr zur Praxisausstattung »

Wann brauche ich ein TI-Komplettpaket und wann ein TI-Ausbaupaket?

  • Eine Einzelpraxis erhält mit dem TI-Komplettpaket alle notwendigen Komponenten.

  • Eine Gemeinschaftspraxis benötigt ein TI-Komplettpaket und auf Wunsch zusätzliche Lesegeräte.
  • Praxisgemeinschaften, die sich einen Internetanschluss teilen, benötigen mind. ein TI-Komplettpaket und für jedes weitere Mitglied ein TI-Ausbaupaket. Diese Kombination ist möglich, wenn die Praxisgemeinschaften mit den Praxisverwaltungssystemen Elefant, Epikur, PsychoDat, Psyprax und Smarty arbeiten. Die Systeme kooperieren in der KoSyMa GmbH und können über einen Konnektor an die TI angeschlossen werden. Alle Mitglieder einer Praxisgemeinschaft können sich auch für das TI-Komplettpaket entscheiden, sodass jedes Mitglied über einen eigenen Konnektor an die TI angeschlossen wird. Mehrere Konnektoren - auch verschiedener Hersteller - sind im Netzwerk möglich.

 

 

Wer finanziert die Erstausstattung in den Praxen?

Finanzierung ab 3.Quartal 2018 gesichert (31.05.2018)

KBV und GKV-Spitzenverband haben sich auf Eckpunkte zur weiteren Finanzierung der Ausstattungskosten für die TI-Anbindung geeinigt.

Somit gilt: Praxen erhalten ab dem dritten Quartal 1.719 EUR für den Konnektor und ab dem vierten Quartal 1.547 EURO. Hinzukommen wie bisher jeweils 435 Euro für ein Kartenterminal.

Zur Finanzierungsübersicht » 


Kostenerstattung: Aktuelle Entwicklungen (28.03.2018)

Die KBV hat erneut Verhandlungen mit dem Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherung aufgenommen, um die derzeitige Marktsituation bei der Finanzierung der TI-Komponenten zu berücksichtigen. So ist es auch in der TI-Finanzierungsvereinbarung vom 01.07.2017 vorgesehen. 
Zur KBV-Pressemitteilung vom 28.03.2018 


Nach den gesetzlichen Vorgaben sind die Krankenkassen verpflichtet, die Kosten für die Erstausstattung der Praxen und den laufenden Betrieb in voller Höhe zu übernehmen.  KBV und GKV-Spitzenverband haben sich dazu unter Moderation des Bundesschiedsamtes auf eine Vereinbarung zur Finanzierung der TI geeinigt. Die Vereinbarung ist ab 1. Juli 2017 gültig. Zur KBV-Webseite »

Erfüllt Elefant die Punkte für eine sichere TI-Anbindung?

Ja. Die Elefant Software ist seit dem 21.11.2017 von der gematik zertifiziert und damit für die TI zugelassen.

Zur gematik-Webseite »

Im Kosyma Konsortium hat die HASOMED zudem Verträge mit arvato als leistungsstarken Partner geschlossen und stellt die Lieferfähigkeit der TI-Komponenten damit sicher. Die notwendigen Komponenten – vom Konnektor über den Zugangsdienst bis zum TI-Modul im Elefant sind in dem TI-Komplettpaket enthalten und werden selbstverständlich so geliefert. Mit einer Rücktrittsklausel stellt HASOMED zudem sicher, dass der Vertrag vom Nutzer gekündigt werden kann, wenn die Gegenfinanzierung der KBV unter dem Preis der Komponenten liegt.

Warum sollte ich einen Praxis-Check vor der TI-Installation durchführen?

Für die Anbindung an die Telematikinfrastruktur müssen, neben neuer Hard- und Software, weitere technische und räumliche Voraussetzungen in den Praxen erfüllt sein. Der Praxis-Check dient der reibungslosen, sicheren und fristgerechten Umsetzung Ihrer TI-Anbindung. Fehlende Voraussetzungen z. B. unbekannte Zugangsdaten oder fehlende Anschlüsse können durch den Praxis-Check im Vorfeld geprüft und organisiert werden.

Steht die zertifizierte Hardware im Markt bereit, müssen alle Psychotherapeuten und Ärzte in einem knappen Zeitraum angeschlossen werden. Sind zu diesem Zeitpunkt eine oder mehrere Bedingungen innerhalb einer Praxis nicht erfüllt, kann dies zu ungewollten Verzögerungen und zur Erhöhung von Nachfolgekosten führen.

Mehr zum Praxis-Check »

Wer hilft mir bei der Installation der TI-Komponenten in meiner Praxis?

Das Praxis-Check-Team der HASOMED GmbH, die Elefant Service-Partner und die zertifizierten Techniker vor Ort unterstützen Sie bei der Installation der Komponenten.

Für eine erfolgreiche Installation müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein z. B. ein leistungsfähiger Internetanschluss muss vorhanden sein u.v.m.. Zur Überprüfung der individuellen Gegebenheiten in Ihrer Praxis bieten wie aktuell den Praxis-Check an.

Mehr zum Praxis-Check »

Wie lange dauert die Installation der TI-Komponenten in meiner Praxis?

Aktuell ca. vier bis fünf Stunden.

Erfahrungsbericht „Installation der TI Komponenten in der Probephase“
Die Erfahrungen der ersten Einrichtungen durch unsere Elefant-Techniker und Service-Partner zeigen, dass die Installation eines Konnektors mit dem Lesegerät und dessen Anbindung an das Praxisverwaltungssystem sehr zeitintensiv und aufwendig ist.

Der gesamte Arbeitsaufwand betrug im Schnitt vier Stunden. Etwa drei Stunden für die Einrichtung des Konnektors und Lesegeräts und ca. eine Stunde für die Konfiguration des Elefant-Programms.

Hinzu kommen ca. 30 min. für die Schulung des Praxis-Teams im Umgang mit dem System.

Nach der Konfiguration und der Einweisung in die Menüschritte können Sie wie gewohnt die Elefant-Software bedienen.

Wann können die TI-Komponenten installiert werden?

HASOMED hat im KoSyMa Konsortium die Verträge mit dem leistungsstarken Partner arvato abgeschlossen und stellt die Lieferfähigkeit der TI-Komponenten damit sicher. 

Die TI-Komponenten werden also von HASOMED beim Hersteller erworben, in Ihrer Praxis installiert und im laufenden Betrieb betreut. Unsere Industriepartner planen Mitte Juli 2018 den Abschluss der Zertifizierung. Die Installation durch einen zertifizierten Techniker beginnt nach der Zertifizierung und Lieferung der Komponenten. 

 

 

Wo und wann kann ich den Praxisausweis bestellen?

Wann?

Jede Praxis benötigt erst zum TI-Installationszeitpunkt einen aktivierten Praxisausweis. 
Beantragen Sie daher den Praxisausweis erst, wenn der TI-Installationstermin für Ihre Praxis feststeht. Dieser Termin wird 4 Wochen vorab vereinbart.

Wo?

Bestellen Sie über unseren Partner medisign, entspricht diese Frist dem max. Lieferzeitraum des Praxisausweises. Der Ausweis wird Ihnen somit rechtzeitig zugesendet. Nach Erhalt muss der Ausweis freigeschaltet werden.

Zur Online-Bestellung »

Wo kann ich einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) beantragen?

Das Antragsverfahren für den eHBA erfolgt über die zuständige Landeskammer. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Seite der Bundesärztekammer.

Zur Webseite »

KBV-Empfehlung: Holen Sie diese Informationen von den TI-Anbietern ein.

  • Sind die Kosten mit der Erstausstattungspauschale gedeckt? 
    Die Finanzierungsvereinbarung wurde kürzlich angepasst. Wir prüfen eine mögliche Anpassung unserer Paketpreise.

  • Lassen Sie sich deshalb zusichern, in welchem Quartal die Geräte installiert werden.
    Aktuell ist eine Zusicherung von Installationsterminen nicht möglich. HASOMED ist, wie andere Praxisverwaltungssysteme, von der Lieferung der TI-Komponenten der Industrie abhängig, welche wegen laufender Zertifizierungsverfahren keine festen Terminzusagen gibt.

  • Ist ein kostenloses Update für die qualifizierte elektronische Signatur (QES) des Konnektors enthalten?
    Ja.

  • Ist bei einem Defekt ein zeitnaher Austausch der Geräte (Konnektor, Kartenterminal, Praxisausweis) festgelegt?
    Ja, für Konnektor und Kartenterminal.

  • Prüfen Sie die Vertragslaufzeit. Verträge über mehrere Jahre schränken Optionen für einen Wechsel auf bessere Komponenten oder günstigere Betriebskosten stark ein.
    Die Vertragslaufzeit beträgt bei HASOMED nur zwei Jahre, genauso beim empfohlenen Anbieter des Praxisausweises (medisgn).

Wann erhalte ich eine Bestellbestätigung von HASOMED?

Im wöchentlichen Rhythmus werden die Bestellbestätigungen per Mail verschickt.  

Ich habe bestellt, warum habe ich die Formulare noch einmal per Post erhalten?

Alle Elefant-Nutzer haben unabhängig von Ihrem Bestellstatus die TI-Bestelldokumente erhalten. 

Wann wird der Rechnungsbetrag für die Installation der TI abgebucht?

Der Rechnungsbetrag wird per SEPA ca. fünf Werktage nach Installation von Ihrem Konto abgebucht.

Warum ist das Elefant Support Team telefonisch schwer zu erreichen?

In Vorbereitung der Telematikinfrastruktur wurde das Elefant-Support-Team verstärkt sowie mit dem TI-Team ein neuer Fachbereich aufgebaut. Aktuell übersteigt das Anrufaufkommen jedoch alle Prognosen, sodass es immer wieder zu Wartezeiten kommen kann. Die Erreichbarkeit des Supports wird von der Geschäftsführung weiter mit Nachdruck verfolgt.  Bitte nutzen Sie für allgemeine Informationen zur TI, den Preisen und Abläufen, den Elefant Newsletter sowie die HASOMED Webseite. Individuelle Fragen beantwortet das TI-Team per Mail: telematik@hasomed.de.